Blogs der Tagore-Schule Berlin http://blog.tagore-gymnasium.de/ Kisses & Tears - Theatheraufführung Wed, 16 Mar 2022 14:01:45 +0000 thomas http://blog.tagore-gymnasium.de/?p=6379

Der Profilkurs English Drama (Klasse 10) präsentiert sein Theaterstück „Kisses & Tears“ – eine amerikanisch-mexikanische Telenovela über Liebe, Intrigen und Leidenschaft. Jetzt: mit 50% mehr Tränen!

Zeit: Freitag, 13:30 Uhr

Ort: Theaterraum, 2110

]]>
Ratespiel der französischen Schüler - Projekte der Klasse 7.2 Wed, 02 Mar 2022 13:59:47 +0000 Homepage AG http://blog.tagore-gymnasium.de/?p=6328 Die französischen Grundschüler haben gemeinsam mit ihrer Lehrerin ein Zuordnungsspiel zum Thema Kleidung erstellt und es als Fotokopien an unsere Schule geschickt. Einige unserer Klassen haben es schon erfolgreich ausprobiert.

Die Klasse 7.2 hat im Unterricht Plakate zum Thema „Mein Lieblingstier“ angefertigt.

Einige der Arbeiten haben wir jetzt den französischen Schülern geschickt, andere sind im Raum 1308 ausgehängt.

Kathrin Pahlke

Fachleitung Französisch

19.02.2022

]]>
Pressemitteilung France Mobil Wed, 23 Feb 2022 15:04:00 +0000 lena http://blog.tagore-gymnasium.de/?p=6247 Schüler*innen von dem Tagore Gymnasium Berlin begrüßen FranceMobil, das Programm, das Frankreich vom Klassenzimmer aus interaktiv entdecken lässt.

Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorstellen, das ist das Ziel von FranceMobil.

Am 24.02.2022 kommt FranceMobil zu den Schüler*innen der 7. Klassen der Schule in Berlin, Sella-Hasse Straße, 12687 Berlin, Marzahn.

Weitere Informationen: www.francemobil.fr / elles@ofaj.or

]]>
Fest zum deutsch französischen Tag Wed, 23 Feb 2022 14:40:10 +0000 Homepage AG http://blog.tagore-gymnasium.de/?p=6277 Dokumentation Deutsch-Französischer Tag

Der Deutsch-Französische Tag hat am 21.01.2022 stattgefunden. In der ersten Hofpause hat es angefangen. Es gab zwei verschiedene Stände. Bei dem einen Stand gab es Informationen zu Austauschbesuchen und ein Quiz über Frankreich, wo man auch Sachen gewinnen konnte. An dem anderen Stand wurden typisch Französische Crêpes verkauft. Es gab viele Schüler und Schülerinnen, die sie kaufen wollten.

Auch wollten viele an dem Quiz teilnehmen. Bei dem Quiz wurden viele Allgemeinwissen-Fragen gestellt, wie zum Beispiel, wo die Tour de France endet. Man konnte in den ersten beiden Hofpausen am Quiz teilnehmen. In der dritten Pause wurden dann die Plätze eins bis zehn in Haus eins ausgestellt. Es gab Französische Musik auf dem Schulhof und die Stimmung war sehr gut. Zudem gab es noch eine Ausstellung mit Plakaten über die Berufsmöglichkeiten in Frankreich. Insgesamt war der Deutsch-Französische Tag sehr schön.

]]>
Weihnachtskarten sind angekommen Wed, 23 Feb 2022 14:30:02 +0000 Homepage AG http://blog.tagore-gymnasium.de/?p=6249 Die Weihnachtskarten von den französischen Schülern aus Amiens sind angekommen.

In dem Päckchen war auch ein Buch mit einer Geschichte vom Weihnachtsmann auf Französisch, mehrere Prospekte über die weihnachtlichen Veranstaltungen in Amiens und

ein Memory, welches die Schüler selbst gestaltet haben. Auf den Fotos sind Orte in Amiens zu sehen, die den Bezeichnungen zuzuordnen sind. Schaut euch dazu die Fotos an.

Jetzt bereiten unsere Schüler Plakate über ihr Lieblingstier auf Französisch vor. Wir sind schon gespannt, welche Überraschungen die Korrespondenten aus Amiens für uns haben.

Kathrin Pahlke

Fachleitung Französisch

]]>
Bildergalerie FB Naturwissenschaften - Tage der offenen Tür vor der Pandemie Wed, 19 Jan 2022 14:58:10 +0000 thomas http://blog.tagore-gymnasium.de/?p=6157

Das Fach Biologie stellt sich vor und lädt zum Mikroskopieren und zu verschiedenen Quizrunden ein…

Blick in einen unserer Fachunterrichtsräume – jeder Raum ist mit einem ActiveBoard ausgestattet.

Eine Ausstattung mit Boards der neuen Generation ist in Planung.

Konzentration bei der Beantwortung von Quizfragen

Kursschüler*innen der Biologie-Leistungskurse unterstützen die Grundschüler*innen und kommen auch mit den Eltern ins Gespräch.

Ausstellung einiger unserer Unterrichtsmedien

Der WPU-Kurs Bio-Ch 9/10 stellt sich vor und lädt zum „Schnuppern“ und Spielen ein…

Duftmemory – ein von Kursschüler*innen gestaltetes Spiel mit vielen Möglichkeiten und „Duft-Herbarien“, die mit Pflanzen aus dem Garten der Begegnung – dort befindet sich unser Schulgartenbereich – gestaltet wurden.

Das Fach Chemie stellt sich vor und lädt zum Experimentieren ein…

Blick in einen unserer Fachunterrichtsräume

Drei stets gut besuchte Arbeitsplätze sind startklar für die „Schleim“-Produktion.

Der Countdown für die Teebeutelrakete kann beginnen.

Chromatografie – Herstellung kleiner Kunstwerke für die individuelle Gestaltung von Grußkarten

Flammenfarben verraten Elemente

]]>
Deutsch-Französischer Tag am TG im Januar 2022 Mon, 17 Jan 2022 19:17:19 +0000 tbeyer http://blog.tagore-gymnasium.de/?p=6189 Da der Weltknuddeltag am 21. Januar aufgrund der Coronapandemie, der Abstandsregeln und der Maskenpflicht nicht ordentlich begangen werden kann, hat sich das Tagore-Gymnasium entschieden die Feierlichkeiten zum Deutsch-Französischen Tag, der seit 2004 in Deutschland und Frankreich

immer am 22. Januar organisiert wird, auf den 21. Januar vorzuverlegen.

Freut euch mit uns auf einen ganz besonderen Tag, der eine ganz besondere Freundschaft in den Blick nimmt.

Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages haben alle Französisch-Klassen des Tagore-Gymnasiums verschiedene Aktionen für den 21. Januar organisiert. Neben der Teilnahme an einem Quiz (9.2) und dem Besuch einer Ausstellung zu Berufsbildern mit Bezug zu Frankreich (10.3) oder der französischen Sprache, können auch frische Crêps erworben werden (GK). Freut euch auch auf viele andere Überraschungen!

Vive l‘amitié franco-allemande!

********************

Info: Am Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags, dem 22. Januar 2022, der Deutsch-Französische Tag gefeiert. Der damalige Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle unterzeichneten am 22. Januar 1963 im Pariser Élysée-Palast den Freundschaftsvertrag der beiden Länder. Seit 2004 werden in Deutschland und im Nachbarland Frankreich jedes Jahr am Deutsch-Französischen Tag, den die Franzosen „Journée franco-allemande“ nennen, von den Auswärtigen Ämtern beider Länder Begegnungsveranstaltungen organisiert.

]]>
AG's am Tagore-Gymnasium im Schuljahr 2021/22 Wed, 01 Dec 2021 14:23:23 +0000 toni http://blog.tagore-gymnasium.de/?p=6115

Hier finden Sie die Übersicht der AG’s am Tagore-Gymnasium:

ARBEITSGEMEINSCHAFTWANN?WO?
IndienMontag, (A/B-Woche), 4. BlockR. 1403
SchulgartenMontag, (A/B-Woche), 5. BlockR. 2206 oder Schulgartenbeet
Schule mit CourageDientag, (A-Woche), 5. BlockR. 2306
SchülerzeitungDienstag, B-Woche, ab 16:30 Uhr über BBBBBB
HomepageMittwoch, (A/B-Woche), 4. BlockSAR
Koch-AGMittwoch, (A-Woche), 4. BlockTagoria
Koch-AGMittwoch, (A-Woche), 4. BlockTagoria
ChorMittwoch, (A/B-Woche), 5. BlockR. 2008
BandDonnerstag, (A/B-Woche), 5.BlockR. 2006
Robo (Robotik)Freitag, (A/B-Woche), 4. und 5. BlockR. 1208
FußballMittwoch, (A/B-Woche), 5. BlockFußballplatz
FC Nordost
NachhaltigkeitDonnerstag, (A/B-Woche), 5. BlockR. 1308
FußballDonnerstag, (A/B-Woche), 5. BlockFußballplatz
FC Nordost
VolleyballDonnerstag (A/B-Woche), 5. BlockTurnhalle orange
MultimediaFreitag, (A-Woche), 4. Block
Mittwoch, (B-Woche), 4. Block
Donnerstag, (A/B-Woche), 5. Block
R. 2211
AquariumFreitag, (A/B-Woche), 4. BlockMensa

]]>
Le Petit Prince Wed, 17 Nov 2021 15:06:40 +0000 thomas http://blog.tagore-gymnasium.de/?p=6050 Am Dienstag, den 09.11.2021 waren Schüler:innen des Grundkurses Französisch und der 10. Klasse in der Akademie der Künste und haben uns das Theaterstück „Le Petit Prince“ auf Französisch angesehen.

Die vier belgischen und französischen Schauspieler:innen haben das Stück sehr schön inszeniert. Von Handpuppen, Musik und modernster Technik begleitet, wirkte das Theaterstück noch toller. Es war ein sehr schönes Erlebnis, das sehr empfehlenswert ist.

]]>
Auf den Spuren Lateinamerikas durch Berlin Wed, 03 Nov 2021 14:17:00 +0000 phan http://blog.tagore-gymnasium.de/?p=6011 Am 01.10.2021 haben sich die Grund- und Leistungskurse Spanisch des Tagore-Gymnasiums auf eine Stadtrallye durch das herbstliche Berlin begeben.

Umrahmt von goldglänzendem Herbstlaub folgten wir dankbar den Podcasts des Forschungs- und Dokumentationszentrums Chile-Lateinamerika e.V. (fdcl), die uns historische und aktuelle Verbindungen zwischen Deutschland und Lateinamerika nahegebracht haben. Passend zu den Abiturthemen des 1. und 3. Semesters lernten wir, welche Rolle verschiedene Unternehmen, angefangen bei einer Kaffeehauskette, einem Autohersteller, der KfW, bis hin zu Textilproduzenten, in Lateinamerika spielen, und welche Rolle das Auswärtige Amt im Fall der Colonia Dignidad in Chile einnahm. Alle Beteiligten fanden großen Gefallen daran, Lerninhalte auch außerhalb des Klassenraums erlebbar zu machen.

]]>