Blogs der Tagore-Schule Berlin http://blog.tagore-gymnasium.de/ Englisches Theater Wed, 12 Dec 2018 14:39:21 +0000 Homepage AG http://blog.tagore-gymnasium.de/?p=4092

Alle Klassen der Jahrgangsstufe 8 haben sich am 29.11.2018 das Theaterstück „A CHRISTMAS CAROL“ in englischer Sprache angeschaut.

]]>
Programm der Weihnachtsfeier am 13.12.2018 Wed, 12 Dec 2018 14:34:06 +0000 Homepage AG http://blog.tagore-gymnasium.de/?p=4086 Hier das Programm:

16:00 Uhr Schulchor Bühne Schulhof
Begrüßung Bühne Schulhof
16:30 Uhr Szenen aus „A Christmas Carol“ Mensa
16:45 Uhr Weihnachtssingen 1 Mensa
17:05 Uhr Dancecrew 1 Mensa
17:15 Uhr LK Musik Weihnachtsmedley Bühne Schulhof
17:25 Uhr Schulband Weihnachtshits Bühne Schulhof
17:35 Uhr Prämierung der schönsten Weihnachtsstände Bühne Schulhof
17:45 Uhr Weihnachtssingen 2 Mensa
18:00 Uhr Dancecrew 2 Mensa
18:15 Uhr Ende der Veranstaltung Bühne, Mensa, Schulhof

 

 

 

 

 

]]>
Weihnachtsfest Wed, 05 Dec 2018 14:02:50 +0000 Homepage AG http://blog.tagore-gymnasium.de/?p=4080 Der schönste Stand wird prämiert!

Bei Fragen einfach fragen ;o)

Vielen Dank und Gruß!

 

Angebote:

Hotdogs

Sandwiches

Glühwein und Kinderpunsch

Kandierte/Schokolierte Früchte und Kakao

Crepes

Spanische Tortilla und Torrijas

Hotdogs und Stollen

Corndogs

Würstchen, Softgetränke

Kakao

Losrad und Weihnachtssüßigkeiten

Glühwein (mit und ohne Alkohol)

Waffeln

Miniatursnacks

Frische Waffeln

Glühwein, Tee, Kaffee , Kekse

Salatbar(Kartoffel/Nudel/Krautsalat)

Champions in Kräutersoße, warme Getränke

Kaiserschmarn/Weihnachtskarten basteln

Bratwurst

gebrannte Mandeln

 

 

 

 

 

 

]]>
"A Christmas Carol" , by Charles Dickens Wed, 28 Nov 2018 14:04:19 +0000 Homepage AG http://blog.tagore-gymnasium.de/?p=4070 Am Donnerstag, 29.11.2018, werden die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse in das Theaterstück „A Christmas Carol“ in englischer Sprache erleben können.

An diesem Tag werden die 8. Klassen nur im 1. Block am regulären Unterricht teilnehmen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und bei den begleitenden Kollegen für die Unterstützung.

Außerdem gilt unser Dank der Schulleitung, welche unser Projekt genehmigt und organisatorisch unterstützt hat.

Mit freundlichen Grüßen und gut Wünschen für eine besinnliche Adventszeit.

FK Englisch

]]>
12. November: Französisches Theater Wed, 28 Nov 2018 13:57:24 +0000 Homepage AG http://blog.tagore-gymnasium.de/?p=4064 Am Abend des 12. Novembers besuchten SuS des Grund- und Leistungskurses Französisch sowie des WPU-Kurses „Ethik in französischer Sprache“ die Theateraufführung „M. Ibrahim“ in der Akademie der Künste. Die „American Drama Group Europe“ inszenierte den französischen Klassiker und begeisterte das Publikum im ausverkauften Saal. Auch unsere SuS strahlten nach der sehr gelungenen Aufführung.

]]>
29. NOVEMBER: KUNST ZUM JUBILÄUM Wed, 28 Nov 2018 13:56:13 +0000 Homepage AG http://blog.tagore-gymnasium.de/?p=4065 Am Donnerstag, 29. November, feiert der Förderverein des Tagore-Gymnasiums sein 25-jähriges Bestehen.
Zu diesem Anlass werden die Arbeiten der Ausstellung „Traum-Albtraum“ unter andrem im Flur der ersten Etage im Haus 2 zu sehen sein.
Außerdem bereitet der Fachbereich Kunst vom Förderverein gesponserte Bilderrahmen vor, die zukünftig die Lücke im Schulhaus füllen werden. Auch diese sind am kommenden Donnerstag ausgestellt.
Pünktlich zum Jubiläum haben die Leistungskurse der Klasse 11 von Frau Goerke und Frau Hoeftmann ein Fotobuch zum Jahrestag gestaltet. Es kombiniert Bilder der Schule, des Schulhofes und der Umgebung mit von Schülerhand geschriebenen Texten.
Das Fotobuch soll künftig zu besonderen Anlässen verschenkt werden.

]]>
8. November: Besuch aus den USA Wed, 28 Nov 2018 13:49:27 +0000 Homepage AG http://blog.tagore-gymnasium.de/?p=4059 Am 08. November bekam die Klasse 9.2 Besuch von Ashly, einer Amerikanerin mit mexikanischen Wurzeln, die seit einiger Zeit mit ihrem Mann in Deutschland lebt. Ashly sprach über legale und illegale Einwanderung in die Vereinigten Staaten, insbesondere über das „DACA Program“. Nach diesen 90 Minuten waren wir zwar mit der Konzentration am Ende, aber um einiges an Wissen reicher. Besuche von Muttersprachlern im Englischunterricht werden von der US-Botschaft im Rahmen des sog. „MeetUS“- Programms angeboten. Ashly war nicht unsere erste Besucherin und auch garantiert nicht die letzte!

]]>
Theateraufführung "M. Ibrahim" Wed, 28 Nov 2018 13:43:04 +0000 Homepage AG http://blog.tagore-gymnasium.de/?p=4058 Am Montag Abend besuchten Schüler/innen des Grund- und Leistungskurses Französisch, sowie des WPU-Kurses Ethik in französischer Sprache die Theateraufführung „M. Ibrahim“ in der Akademie der Künste. Die American Drama Group Europe inszenierte  den französischen Klassiker und begeisterte das Publikum im ausverkauften Saal. Auch unsere Schüler/innen strahlten nach der sehr gelungenen Aufführung.

]]>
Lernbegleitung Wed, 14 Nov 2018 14:37:36 +0000 Homepage AG http://blog.tagore-gymnasium.de/?p=4051 LIEBE LEHRERINNEN UND LEHRER

mein Name ist Franca Fabis. Ich bin Kulturwissenschaftlerin, Autorin, Trainerin für Persöhnlichkeitsentwicklung und zetifizierte Leiterin des Schulfachs „Glück“.Ab sofort sthe ich Ihnen und den Schüler*rinnen immer

freitags, 1.- 3. Block // bis 13.15 Uhr in Haus 2, in Raum 2410

als Unterstützung und Ansprechpartnerin bei den sozialen Herausforderungen des Schulalltags zur Seite.

Durch

  • Einzelgespräche und Beratungen
  • Reflexionsübungen aus dem Schulfach „Glück“ (Persöhnlichkeitsentwicklung und Ressourcenaktivierung)
  • Mediation zwischen Konfliktpartein
  • Lernbegleitung im Unterricht

erarbeiten wir gemeinsam wir gemeinsam Lösungen zum Erhalt und zur Stärkung eines guten Lernklimas.

Sollten Sie mich einmal nicht persöhnlich antreffen, wenden Sie sich jederzeit gern per E-Mail an mich unter frei.stil@posteo.de oder hinterlassen Sie eine Notiz in meinem Fach. Ich komme umgehend auf Sie zurück.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

]]>
Probeunterricht Wed, 14 Nov 2018 13:50:21 +0000 Homepage AG http://blog.tagore-gymnasium.de/?p=4049 „Am Dienstag, den 13. November, haben sich auch in diesem Jahr wieder über 200 Schülerinnen und Schüler aus verschiedensten Grundschulen der Region getroffen, um am Tagore-Gymnasium jeweils in eine Stunde Latein-, Französisch- und Spanischunterricht hinein zu „schnuppern“. Nach einem leicht feuchten Empfang auf dem Schulhof (das Wetter zeigte sich heute leider etwas herbstlich), folgten drei Stunden abwechslungsreichen Sprachenlernens. Im Anschluss führten Schülerinnen und Schüler unserer 10ten Klasse durch beide Schulgebäude. Im Theaterraum ging es mit einer 4sprachigen Begrüßung und einer Filmpräsentation unserer Multimedia-AG weiter, bevor sich alle dann beim Probeessen unseres Caterers Menüpartner stärken konnten. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle ein großer Dank ausgesprochen!“

]]>