Aktuelles (Schule)


Gast aus Québec im Unterricht

Mittwoch, 7. März 2018 um 13:46 Uhr von Homepage AG

 

Am 02.03.2018 konnten die Schüler der Klasse 9.2 Dany, einen jungen Mann aus Québec, der Hauptstadt der gleichnamigen francophonen Provinz aus Kanada im 1. Block begrüßen. Mit ihm kam Frau Buss, seine Lebensgefährtin und Musiklehrerin an unserer Schule, die selbst 18 Monate in Québec gelebt hat und ebenfalls aus eigener Erfahrung berichten konnte.

Nach wochenlangem Studium der Geschichte, Geographie, Natur und dem Kennenlernen von Jugendlichen dieser Region aus dem Lehrbuch, war es nun möglich, den persönlichen Erlebnissen zuzuhören und Fragen zu stellen.

Trotz des Québecer Akzents, der anfangs ungewöhnlich klang, haben die Schüler doch viel des im Unterricht Gelernten wiedererkannt und selbstverständlich auch Neues erfahren.

Zum Abschluss konnten dann alle eine typische Spezialität kosten: Ahornbutter, in der sich keine Butter befindet, sondern die ausschließlich aus Ahornsirup gewonnen wird, auf Brot. Es schmeckte sehr süß, ähnelt dem Geschmack von Honig.

Im 2. Block war Dany dann Gast im Leistungskurs Französisch, wo vor allem über das Schulsystem, die Ausbildung, das Studium und die Berufsmöglichkeiten gesprochen wurde.

Im Namen der Schüler bedanke ich mich sehr herzlich bei Dany und Frau Buss für Ihren Besuch, der den Unterricht an diesem Tag sehr bereichert hat.

Kathrin Pahlke

Fachleitung Französisch

Aktuelles (Schule) wird unterstützt von WordPress.
Design wurde von der Homepage AG erstellt.