Aktuelles (Schule)


Schulpartnerschaft USA

Mittwoch, 28. Februar 2018 um 13:49 Uhr von knechtleon

 

Nun sind sie schon wieder weg, unsere amerikanischen Gäste der Van Hoosen Middle School des Rochester Hills Campus in Detroit, Michigan (USA).
Schön war’s!
Bevor der ausführliche Bericht durch unsere Schüler1 erfolgt, einige Impressionen vorab, damit die Neugier befriedigt wird:
17 Jugendliche und 7 Betreuer haben uns im Rahmen ihrer Deutschlandreise (München, Dresden, Berlin) am Donnerstag Abend im Mehrzweckraum zum gemeinsamen Essen besucht und dort bereits ihre Gastgeschwister kennen gelernt. Nach einer kurzen Ansprache der beiden Schulleitungen, Frau Touré und Herrn Mooney, erhielten wir zwei tolle Flaggen und eine Urkunde als Gastgeschenke. Danach wurde ausgiebig geschlemmt und geredet.
Am Freitag besuchten die amerikanischen Jugendlichen gemeinsam mit den Tagorianern den Unterricht und die Lehrer von VanHoosen bereicherten den Englisch-Unterricht einiger KollegInnen am Tagore.

Nach dem dritten Block startete die erste BDC (Berlin-Detroit-Championship) in der Turnhalle, organisiert von Herrn Birk. Die Stimmung war großartig! Den Rest des Abends und auch die folgende Nacht verbrachten die Gäste in den Familien ihrer Gastgeschwister.
Nach dem Besuch ist bekanntlich vor dem Besuch: nun bereiten wir unsere Reise in die USA vor.
Auf dass diese Schulpartnerschaft lange währt!

Ich bedanke mich (in nicht-hierarchischer Reihenfolge) bei den vielen Unterstützern, die dieses Projekt erst ermöglicht und zu etwas ganz Besonderem gemacht haben:

First of all, thanks to our partner school (Van Hoosen Middle School) and our fantastic guests!
Dan, Theresa, Robert, Matt, Jessica, Carolyn and Sara – thank you so much for your commitment. You’re awesome!

Danke, liebe Tagorianer und liebe Eltern, dass Sie einen Gastschüler bei sich aufgenommen haben.

Ein großes Dankeschön ebenfalls an Selina, Jenny, Letizia, Anna, Diana, Marie, Eyline, Lena, Katharina und Yousef aus der Kl. 8.2, die das Büffett am Donnerstag bestückt und verwaltet haben.

Danke an Frau Touré und Herrn Triebe, die mich in meinen Bemühungen unterstützt und den offiziellen Teil des Besuches mit Bravour gemeistert haben.

Danke an Frau Wand, die mir in allen Belangen mit Rat und Tat zur Seite stand.
Danke an Herrn Birk, der die BDC in Rekordtempo auf die Beine gestellt und professionell durchgeführt hat.

Danke an unseren FÖRDERVEREIN, der für die angefallenen Kosten aufkommt.

Danke an Frau Müller, Frau Simon, Menüpartner und die Damen von der Essensausgabe.

A. Gerlach
Berlin, 26.02.2018


Aktuelles (Schule) wird unterstützt von WordPress.
Design wurde von der Homepage AG erstellt.