Aktuelles (Schule)


Poetry Workshop

Sonntag, 22. März 2015 um 12:32 Uhr von skoeltz

 

Am 16.03.2015 begann die „Book Week“, vor deren Hintergrund am Montag Nachmittag ein Poetry Workshop stattfand, welcher von Frau Gerlach geleitet wurde. Der Grund für die Veranstaltung eines solchen Workshops lag darin, die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen an das Schreiben und Vortragen englischer Gedichte heranzuführen.
Wir trafen uns also erwartungsvoll nach dem 4. Block und sofort herrschte eine angenehm lockere Atmosphäre. Zuerst haben wir uns völlig unterschiedliche Charaktere ausgedacht, falls man später nicht aus der eigenen Sichtweise schreiben wollen würde, sondern aus der eines anderen Menschen.

Hierbei wurde jeder einbezogen. Obwohl wir lediglich zwölf Schülerinnen waren, wurden eine Menge tolle Ideen zusammengetragen.
Danach erarbeiteten wir in Gruppenarbeit die verschiedensten Arten von Gedichten, sodass wir später eine große Auswahlmöglichkeit für das Schreiben unseres eigenen Gedichtes hatten.
Durch unsere neu erworbenen Kenntnisse zu Gedichtformen wie ‚Sonnet‘, ‚Acrostic Poem‘ und anderen hatten wir eigentlich die besten Voraussetzungen ein gutes Gedicht zu schreiben. Doch leichter gesagt als getan, denn obwohl wir unsere Lieblingsmusik dabei hören durften, fiel es den meisten relativ schwer.
Am Ende trugen wir unsere Ergebnisse stolz zusammen und wir waren über so manches Gedicht erstaunt, weil es wirklich gut war.
Alles in Allem hat der Workshop sehr viel Spaß gemacht und sollte daher auch nächstes Jahr wieder stattfinden, mit hoffentlich noch ein paar mehr Anmeldungen.

Felicitas Großkunze,
Kl. 10.1

Aktuelles (Schule) wird unterstützt von WordPress.
Design wurde von der Homepage AG erstellt.