Aktuelles (Schule)


Sport mal anders!

Montag, 31. Oktober 2011 um 13:50 Uhr von katrin

 

Am Dienstag fand das Projekt „Neue Sporterfahrung“ im Rahmen des Sportunterrichtes statt. Einige Schüler der Klassen sieben, acht und neun konnten neue Erfahrungen beim Blindenfußball oder Rollstuhl- Basketball sammeln. Dieses Projekt wurde von der Telekom initiiert und bereits in acht Bundesländern durchgeführt.
Sachkundige Instruktoren haben unsere Schüler einfühlsam mit den besonderen Bedingungen des Behindertensports vertraut gemacht. Sowohl beim Basketball als auch beim Fußball haben die Schüler erleben können, dass man trotz einer körperlichen Behinderung viel Spaß beim Sport haben kann. Die beiden Basketball- Übungsleiter saßen selbst wegen Unfallschäden im Rollstuhl und waren echt gute Spieler. Sie haben uns erzählt, dass auch gesunde Menschen
zusammen mit Behinderten in Sportvereinen trainieren und an Turnieren teilnehmen können.
Nach Eingewöhnungs- und Technikübungen konnte am Ende Gelerntes auch noch beim Spiel angewendet werden. Übrigens, die Fußbälle haben kleine Schellen in ihrem Inneren,
damit die Sportler wissen, wo der Ball gerade ist. Leider war die Zeit zum Spielen etwas kurz.
Wir fanden das Projekt sehr gelungen.
Auf der Internet- Seite „www.neue-sporterfahrung.de“ kann man viele interessante Informationen abrufen.
Herzlichen Gruß
Frau Schott

Aktuelles (Schule) wird unterstützt von WordPress.
Design wurde von der Homepage AG erstellt.