Aktuelles (Schule)


Afghanistan Vortrag

Montag, 4. Januar 2010 um 13:32 Uhr von annett

 

 

Kurz vor der Zeugnisvergabe der Sekundarstufe II am 18. Dezmeber 2009 gab es für alle interessierten SchülerInnen und LehrerInnen einen Vortrag über Af ghanistan von Frau Annette Erös. Während des 1 ½ stündigen Vortrages ging es Frau Erös besonders darum, mit alten Vorurteilen bezüglich der Lebensweise von Afghanen und Patschunen aufzuräumen und zu zeigen, dass Afghanistan nicht nur ein Land des Krieges, sondern auch der kulturelle Vielfalt, ist.

imgp9176.JPG

 

Gemeinsam mit ihrem Mann Herrn Dr. med. Reinhardt Erös und ihren Kindern hat Frau Erös die Hilfsorganisation „Kinderhilfe Afghanistan“ gegründet und arbeitet seit dem ehrenamtlich an zahlreichen selbst iniizierten Projekten in Krisengebieten Afghanistans, doch besonders in dem Teil des Land, wo die Patschunen leben. Der ehemalige Bundeswehrsoldat ließ sich 1989 auf unbestimmte Zeit unentgeltlich beurlauben und half in den Kriegsjahren in Afghanistan mit einer medizinischen Grundversordgung, wobei er nicht nur einmal sein Leben aufs Spiel setzte. Frau Erös betonte dabei, dass die Arbeit dabei sehr schwer für Sie und Ihren Mann in all den Jahren gewesen sei und nur durch die gemeinsame Arbeit mit den Afghanen die Errichtung von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, wie beispielsweise Kindertagesstätten, möglich war.

imgp9162.JPG

Seit neustem liegt ein weiterer Schwerpunkt neben der Arbeit in Afghanistan auch an den Vorträgen in der Heimat, bei denen besonders Schülern und Schülerinnen und deren Lehrern aber natürlich auch Politikern aufgezeigt werden soll, wie vielseitig Afghanistan ist und auch in Zuzkunft sein kann, wenn die Unterstützung nur gezielt eingestzt wird. Doch eine der bedeutensten Aufgaben, so Frau Erös, kommt dann der Kriegsmittelbeseitigung zu, damit sich nicht noch mehr Kinder an den gefährlichen Blindgängern aus den Kriegen vergangener Tage verletzten können.

imgp9170.JPG

Abschließend kann man sagen, dass es ein überaus interessanter Vortrag war und wir möchten uns an dieser Stelle sowohl bei Frau Annette Erös für den Vortrag, als auch für die Organisation des Vortrages bei Janka Grosse, aus der Jahrgangsstufe 13, bedanken.

Aktuelles (Schule) wird unterstützt von WordPress.
Design wurde von der Homepage AG erstellt.