Aktuelles (Schule)


Ein künftiges AG-Projekt

Mittwoch, 2. Juli 2008 um 11:37 Uhr von Kathi

 

Gesucht werden an Literatur, Bildender Kunst und Musik interessierte Schülerinnen und Schüler jeder Jahrgangsstufe für ein Projekt zur Verbindung dieser drei Kunstgattungen.

Derzeit werden hierzu die Gründungen dreier Arbeitsgemeinschaften geplant. Für alle AGs werden Schüler gesucht, die sich kreativ betätigen wollen, sei es im Bereich der Literatur, im Bereich der Kunst oder im Bereich der Musik. Wir werben nun also in der Hoffnung, Schüler zu erreichen, die entweder gern Gedichte, Kurzgeschichten oder kleine Bühnenstücke schreiben, Schüler, die gern malen oder anderweitig kreativ sind, und Schüler, die musikalisch aktiv werden wollen.

Die beiden AGs zu literarisch und künstlerisch kreativer Arbeit sollen dabei die Verbindung zu den übrigen Kunstgattungen lediglich als Hauptschwerpunkt besitzen. Freie Arbeit, eigene Ideen und individuelle, kreative Leistung werden dennoch nicht verboten. Jedes einzelne Werk, das innerhalb der AGs entsteht, kann immerhin als Vorlage für andere Werke einer anderen Kunstgattung dienen. Trotzdem sollen häufig Projekte in Angriff genommen werden, deren Themen und Inhalte zu eigenen Werken anregen sollen, des Weiteren sollen diese die Verbindungen der Gattungen und damit auch der drei AGs als Ziel mit sich führen. Stilistisch kann sich dabei jeder so entfalten, wie es ihm beliebt – malt jemand gern impressionistisch, so erschafft er Bilder dieser Art, schreibt jemand lieber Gedichte als Kurzgeschichten, so kann er auch bei der Lyrik bleiben.

Die AG „Neukompositionen“, die ich selbst leiten werde, wird jedoch anders organisiert sein, da die Komposition keine derart verbreitete Tätigkeit ist wie das Dichten oder das Malen. Stattdessen sucht diese AG Musiker jeglicher Art, seien sie Sänger, Gitarristen oder Violinisten, seien sie Fans der Rock-Musik oder Liebhaber klassischer Werke, seien sie Profis oder Anfänger. Ziel dieser AG ist es, neu komponierte Musik zur Aufführung zu bringen. Vorerst werde ich entsprechende Titel selbst komponieren, jeder angehende Komponist ist jedoch herzlich willkommen, sich der Arbeit anzuschließen, zudem bin ich gern bereit, mein Wissen mit anderen zu teilen. Andererseits bleibt jedoch die Verbindung zum eigentlichen Sinn dieses Projektes und zu den anderen AGs erhalten.

Wir hoffen, das Projekt zu Beginn nächsten Schuljahres beginnen zu können und wir werden uns über jedes kreative Mitglied einer unserer AGs freuen.

Wenn Interesse oder Fragen bestehen, wendet euch bitte an Tim Reckling aus der Klasse 11.1.

Tim Reckling

Aktuelles (Schule) wird unterstützt von WordPress.
Design wurde von der Homepage AG erstellt.